Patchwork-Herzen
Ich liebe Herzen. Diese Art von Topflappen habe ich vor Jahren selbst geschenkt bekommen. Sie waren selbst genäht. Da ich immer noch so begeistert von diesen Herzen bin, nähe ich sie seitdem für Freunde und Familie in allen Variationen.
Ich plädiere für Naturfasern. Denn die Natur kann mit allen Arten von Kunststoff nichts anfangen. Weil ich selbst mit Naturfasern nähe, werden auch diese Patchwork-Herzen aus 100% Baumwolle genäht. Gefüllt sind sie mit Baumwoll-Molton, den ich auch sehr gerne als Füllung für meine Kinderdecken verwende.
Kannst Du die reparieren?
Nun bekam ich diese Fotos zugesendet mit der Frage, ob die leicht angesenkten Topflappen noch zu reparieren seien.
Ja, klar kann ich das!
Ich freue mich, daß meine selbstgenähten Topflappen so im Einsatz sind. Alles was benutzt wird, kann auch kaputt gehen. Das finde ich schön. Das gehört zum Leben dazu.
Die Topflappen sehen zwar schlimm aus, haben aber ihren Zweck erfüllt. Niemand hat sich verletzt. Das ist doch die Hauptsache.
auftrennen, ausbessern, zusammen nähen
Da sich die kaputte Stelle am Rand befindet, trenne ich alles auf. Ich nähe ein Stück Stoff auf das Loch und nähe alles wieder zu.
Das Bügeln vor dem Zusammennähen per Hand erleichtert die Arbeit. Ich hefte mit Nadeln alles zusammen. Das Nähen per Hand ist nicht meine Lieblingsarbeit, aber so sieht es schöner aus.
Der zarte Pünktchenstoff auf der Rückseite ist dünner Baumwoll-Satin. Leider ist der nicht ganz so robust und für Topflappen nicht empfehlenswert.
Man erkennt das auch auf der Vorderseite: der türkis-farbene Baumwoll-Satin ist ziemlich mitgenommen. Der Stoff ist leider etwas zu dünn. Der Satin hat einen besonderen Glanz, deshalb hatte ich ihn verwendet.
Nun bin ich ganz froh, daß ich diese Topflappen repariere und die Gebrauchsspuren analysieren kann.
So, das sieht doch ganz gut aus! Sie werden nicht ewig halten, das müssen sie aber auch gar nicht.
Ich finde es schön zu wissen, daß mein Geschenk benutzt wird, welch hübsches Kompliment.
Schnell ein neues Paar
Als ich hörte, daß meine Topflappen so stark in Gebrauch sind, habe ich gleich Neue genäht. Form und Farbe ist jedem selbst überlassen, schön ist was gefällt.
Bisher habe ich mich immer grob an die Farben der jeweiligen Kücheneinrichtung gehalten.
Dieses Paar hat unterschiedliche Vorder- und Rückseiten. Jeweils passend zur Rückseite ist die Vorderseite leicht abgewandelt in der Farbfolge.
Egal wie die Topflappen hängen oder benutzt werden, sie passen immer zusammen und ergeben immer andere Ansichten. Diese Idee finde ich schön.
Bis bald!
Navigation: In der Fußzeile befindet sich die Sitemap. In der Sitemap sind alle Beiträge chronologisch aufgeführt.
Birthe`s Blog ist die Startseite von birthe.eu. Der Himmel-Button navigiert zu Birthe´s Blog.
Kommentar schreiben
Tina (Freitag, 01 Juli 2016 12:17)
Hey Birthe, ich finde sie auch toll, nicht nur handlich sondern auch schön anzusehen