kann man waschen
Dieser kleine Korb ist von meiner Großtante, sie hat ihn selbst gemacht. Dieser Korb begleitet mich seit meiner Kindheit.
Alle par Jahre werden meine Körbe gewaschen: dann stelle ich sie in die Badewanne, seife sie ein und wasche sie mit einer Spülbürste, damit kommt man überall gut hin. Abgebraust und draußen in der Sonne getrocknet sehen sie dann wieder wie neu aus.
überall Körbe
Meine Körbe sind fast alle von Korbmachern handgemacht. Sie sind unbehandelt. Und somit könnte ich sie auf meinem eigenen Kompost kompostieren.
Da Körbe bei guter Pflege ein Leben lang halten, werde ich sie wohl vererben können. Meine Einkaufskörbe sind zum Beispiel noch von meiner Oma- so langsam kann man das bei näherer Betrachtung erkennen, das finde ich aber nicht so schlimm. Sie sind sauber und tragen immer noch viele Kilos Einkäufe.
Mit guter Pflege meine ich: sie respektvoll zu behandeln. Aus Naturmaterialien hergestellte Körbe wie zum Beispiel Weide sind robust und gleichzeitig vergänglich. Und deshalb sollte jeder Korb trocken stehen und nicht permanent im Matsch liegen.
Natürlich halten sie Regen oder das Waschen in der Badewanne aus. Es ist Holz und Holz verträgt Feuchtigkeit; auch nimmt Holz immer Feuchtigkeit aus der Umgebung auf bzw. gibt sie wieder ab. Das ist ein natürlicher wunderbarer Prozeß und unterscheidet allgemein alle Naturmaterialien von künstlichen Produkten.
Ansonsten muß bei Körben aus Weide oder anderen gängigen Naturmaterialien nichts weiter beachtet werden. Sie brauchen keine speziellen Pflegeprodukte, nur Respekt, Liebe und eventuell zwischendurch ein Bad.
Zitronen sind so ein gutes Beispiel für ein Bad für Körbe: Schimmelt Obst oder Gemüse in einem Korb ist das nicht weiter tragisch. Einfach den Korb mit etwas Spülmittel im Handwaschbecken mit einer Spülbürste auswaschen und trocknen lassen. Eventuell vorher kurz einweichen lassen.
Weide ist ein wunderbares Naturprodukt. Sie ist viele tausend Jahre alt und es gibt unzählige Arten von ihr. Naturprodukte "atmen" und deshalb sind sie für Mensch und Natur zu empfehlen.
Handtaschen-Korb
Bevor die Lederhandtasche in Mode kam, wurden traditionell Körbe als Transport-Mittel benutzt. Sie sind leicht und stabil, waschbar, ökologisch unbedenklich, sofern sie vor Ort und unter anderem aus diesem Grund unbehandelt verkauft werden.
Körbe können pieksen. Aus diesem Grund habe ich für meine Stricksachen einen Beutel genäht, den ich einfach in den Korb lege.
Das sind Rotfuß-Röhrlinge, die wir leider nur 1x in unserem Garten unter unserer Birke ernten konnten. Leider sind sie seitdem nicht wieder gewachsen.
Ich mag diese perfekt- unperfekten Dinge, denen eine Tradition und Einfachheit innewohnt, die mich immer wieder begeistert.
Als unsere Katze Merte noch klein war, lag sie in einem Präsentkorb. Mittlerweile hat sie einen richtigen Katzen-Korb, der hoch oben auf dem Schrank steht.
Ich transportiere immer irgendwas in meinen Körben, sie tragen einfach alles.
Bis bald!
Navigation: In der Fußzeile befindet sich die Sitemap. In der Sitemap sind alle Beiträge chronologisch aufgeführt.
Birthe`s Blog ist die Startseite von birthe.eu. Der Himmel-Button navigiert zu Birthe´s Blog.
Kommentar schreiben