· 

Veilchen ab März

Blumen im Frühjahr

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Veilchen ab März
Mitte März

Diese Veilchen habe ich schon so häufig ausgesäht. Aber sie wollten nicht dort wachsen, wo ich sie ausgesäht hatte. Dann habe ich letztes Jahr jedes Veilchen ausgebuddelt, das ich im Garten finden konnte.

 

Nun habe ich endlich eine kleine Veilchen-Kolonie. Ich hoffe sie blühen nochmal, denn dies ist ein Bild aus März. Ich wollte die Veilchen unbedingt in meinem Garten haben, weil man die Blüten essen kann. Nun finde ich sie überall.

 

unter dem Rhabarber

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Veilchen ab März Rhabarber
Anfang April

Mein Rhabarber wächst am Rand des Beetes und unter ihm ein par Veilchen, die sich dort selbst ausgesäht haben. Die ersten Veilchen sind bereits verblüht.

 

Kräuter, Stauden, Zwiebeln

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Veilchen ab März Lungenkraut
Anfang April, Lungenkraut, Heilkraut

Lungenkraut ist für mich eine Erinnerung an zu Hause. Meine Mutter hatte immer welches im Garten. Ich mag die zweifarbigen Blüten und die gesprenkelten Blätter. Bis vor kurzem wußte ich nicht, daß es ein Heilkraut ist. Für mich waren es immer hübsche Blumen, die sich leicht selbst vermehren und die den März mit ihren Blüten bereichern.

 

Staude

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Veilchen ab März Tränendes Herz
Anfang April, Tränendes Herz

Das Tränende Herz ist eine Staude, die sich im Winter in der Erde verbirgt. Sie kommt treu jedes Jahr wieder. Da sie relativ filigran ist, braucht sie einen schönen Hintergrund.

 

Bei mir steht sie an einem Standort, wo sie sich wohlfühlt. Aber ich finde sie könnte in einer anderen Garten-Szenerie besser zur Geltung kommen.

 

Ein Trick ist Üppigkeit, also viele gleiche Pflanzen nebeneinander pflanzen. Ein anderer Trick ist, einen passenderen Hintergrund für sie zu finden. Vielleicht wären zarte Gräser eine Idee.

 

Mal sehen, wie ich mich entscheide, das wird bestimmt noch dauern.

 

Zwiebel

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Veilchen ab März Schachbrettblume
Anfang April, Schachbrettblume

Ich habe die Schachbrettblumen in ein flaches Ton-Gefäß gepflanzt. Sie ist so dunkel und unscheinbar, daß sie im Gebüsch farblich in unserem Garten nicht zur Geltung kommen würde. In der Schale kann ich sie so platzieren, daß ihre hübschen filigranen Blüten aus der Nähe betrachtet und bewundert werden können.

 

Wenn die Blumen verblüht sind, dann stelle ich die Schale in eine dunkle Ecke unter einen Strauch, wo sie gefahrlos überwintern kann.

 

Schon wieder verblüht

copyright www.birthe.eu Birthe Sülwald Veilchen ab März Narzissen
Narzissen

Auf die ersten Blumen im Frühjahr!


Navigation: In der Fußzeile befindet sich die Sitemap. In der Sitemap sind alle Beiträge chronologisch aufgeführt.

Birthe`s Blog ist Startseite von birthe.eu. Der Himmel-Button navigiert zu Birthe´s Blog.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0