Cape und Rock
Immer noch bin ich am stricken für Püppchen. Dabei gehen Entwurf und das Stricken bei mir Hand-in-Hand und beeinflussen sich gegenseitig.
Nun, nachdem ich Decken in verschiedenen Mustern, Schals, Dreiecks-Stola, Mützen und sogar Pullover entworfen und gestrickt habe, kommen immer mehr Ideen und Wünsche dazu und ich komme selbst gar nicht hinterher.
Ich kann alle Ideen, für die ich keine Zeit "in groß" habe, relativ schnell in Miniatur-Format umsetzen und sehe relativ schnell das Ergebnis und die Wirkung, wie hier bei meinem kleinen Cape, das mit zwei Fäden in Runden gestrickt ist. Durch den starken hell-dunkel-Kontrast werden beide Farben abgeschwächt: das Dunkelblau wirkt etwas freundlicher, die Regenbogen-Sockenwolle wirkt nun etwas neutraler.
Cape = Rock
Mein Cape ist Rock und mein Rock kann auch als Cape angezogen werden.
Dieses Cape ist mit Nadelstärke 2,5 mm gestrickt, rund, mit Nadelspiel und mit Resten von Sockenwolle.
Ich habe 52 Maschen angeschlagen und mit 2 Fäden gleichzeitig gestrickt. Mit dem Nadelspiel wird mit der dunkelblauen Wolle begonnen. Nach ein par Reihen kommt dann die zweite Farbe hinzu, dabei wird der dunkelblaue Faden nicht abgeschnitten, sondern liegt erstmal still. Es wird eine Runde hell gestrickt um dann wieder dunkelblau zu stricken. Beide Fäden werden immer abwechselnd still gelegt. So muß der Faden nicht abgeschnitten werden. Es ist zwar etwas Tüdelage, aber das Ergebnis ist super.
Ich habe das Cape so ähnlich wie die Eierwärmer gestrickt, nur mit etwas mehr Maschen. Und das ich oben eine Öffnung gelassen habe.
3-4 Reihen Bündchen (1 rechts, 1 links), dann 3-4 Reihen glatt rechts hoch. Dann mit dem zweiten Faden das Streifen-Muster beginnen.
Nach ca. 2,5 cm mit den Abnahmen beginnen.
Das Cape ist 5 cm hoch.
Öffnung: 24 Maschen liegen noch auf der Nadel. Bündchen stricken über 4 Reihen (1 links, 1 rechts) und abketten.
Viel Freude!
Navigation: In der Fußzeile befindet sich die Sitemap. In der Sitemap sind alle Beiträge chronologisch aufgeführt.
Birthe`s Blog ist die Startseite von birthe.eu. Der Himmel-Button navigiert zu Birthe´s Blog.
Kommentar schreiben