einfache Lösung
Reißverschlüsse sind nicht immer einfach einzunähen. Mein Nachbarskind wollte aber unbedingt eine Tasche mit Reißverschluß. So entstand diese Idee den Reißverschluß als Zierde auf den Stoff drauf zu nähen.
Es sind zwei Taschen von unterschiedlicher Größe entstanden.
Hier folgt die bebilderte Anleitung. Auch für Nähanfänger leicht nachzuarbeiten, allerdings sollten Grundkenntnisse vorhanden sein.
Idee und Material
Der Reißverschluß wird einfach oben drauf genäht.
Als Zierstich entdeckt mein Nachbarskind den Zickzack-Stich. So folgt gleich am nächsten Tag eine kleine Mini-Einweisung damit der Zickzack-Stich nicht nur irgendwie, sondern präzise als Detail eingesetzt werden kann.
Der Zickzack-Stich versäubert gleichzeitig den Baumwollstoff auf der anderen Seite.
Das erfordert Bügel-Erfahrung bzw. Übung.
Normalerweise schneide ich immer alles exakt zu. Aber bei einem Reißverschluß ist es anders, denn durch das Einsetzen des Reißverschlusses passiert es mir manchmal, daß der Stoff in sich verrutscht. Dies ist ein guter Trick, um trotzdem ein präzises Ergebnis zu erzielen.
Das Stück Stoff wird nach der Größe des Reißverschlusses ausgewählt.
Diese Farb-Kombination hat sich mein Nachbarskind selbst ausgesucht.
Mit Schneiderkreise einen Rechten Winkel so aufzeichnen, daß die Tasche später schön gerade aussieht. Das braucht zwar etwas Übung, ist aber auch gleichzeitig eine gute Mathematik- Übung.
Genäht wird wieder mit Zickzack-Stich, den so wird der Stoff versäubert. Zusätzlich schneiden wir die Kanten mit der Zick-Zack-Schere, so franst der Stoff kontrolliert aus.
fast fertig, es fehlt noch was
Hier soll noch ein Stern drauf gestickt werden. Aus meiner Woll-Kiste sucht mein Nachbarskind die passende Farbe und stickt ein par Muster-Sterne.
Gar nicht so einfach. Zwischendurch haben wir Sterne aufgemalt. Mit Schneiderkreide kann nichts passieren, die ist schnell wieder weggewischt.
Nächster Tag
Diese große Tasche ist am nächsten Tag entstanden. Die Farben sind wieder selbst gewählt. Diesmal mit kleinen abgesetzen Ecken und viel Theorie. Theorie über Zick-Zack-Einstellungen an der Nähmaschine (Unterschied Stichbreite und Stichlänge), Übungen mit dem Bügeleisen und ein zweiter gestickter Stern.
Bis bald!
Navigation: In der Fußzeile befindet sich die Sitemap. In der Sitemap sind alle Beiträge chronologisch aufgeführt.
Birthe`s Blog ist die Startseite von birthe.eu. Der Himmel-Button navigiert zu Birthe´s Blog.
Kommentar schreiben