Holunderelfe, Birthe und der Leinenschlag
Werbung in eigener Sache
Seit 2 Jahren schreibe ich für die Zeitschrift "Holunderelfe", einer Zeitschrift für "Waldfeen, Textilkünstlerinnen und Kräuterweiber". Ich schreibe über das Klöppeln. Unter der Rubrik "Anleitungen & Inspirationen" schreibe ich unter dem Titel: Neues altes Hobby Klöppeln; Tagebuchnotizen in loser Serie. All meine Gedanken, mein Wissen rund ums Klöppeln, meine Erfahrungen und Begegnungen schreibe ich nieder.
Teil 7; Leinenschlag
In Teil 6 meiner Serie (Holunderelfe, Sommerausgabe 2020) habe ich den sogenannten "Flechter" vorgestellt, Teil 7 (Holunderelfe, Herbstausgabe 2020) beschreibt den "Leinenschlag". Der Leinenschlag in Form eines Lesebändchens ist in einer Fotostrecke dokumentiert, siehe dazu auch holunderelfe.com
Um zeigen zu können, wie sich das Klöppeln vom Weben unterscheidet, habe ich dieses Leinenschlag-Armband designt. Es steht Euch als kostenloser pdf-Download zur privaten Nutzung zur Verfügung. Das Armband wurde von mir designt und geklöppelt. Ich verwende relativ dickes Leinen-Strickgarn.
Download
Klöppelkenntnisse sind Voraussetzung für diese Arbeit. Der Download enthält den sogenannten Klöppelbrief, welcher eine Art Anleitung ist. Eine zusätzliche schriftliche Anleitung gibt es nicht, alle relevanten Daten sind auf dem Brief.
Grundkenntnisse im Klöppeln erlernst Du am besten in einem Kursus bei Dir vor Ort. Es gibt auch Klöppelbücher und Videos zu kaufen. Allerdings hätte ich es ohne Kursus mit Lehrerin nicht begriffen, obwohl ich stricke, und seit rund 30 Jahren nähe. Ich hatte schon mit Lehrerin starke Kopfschmerzen und ich brauchte eine Weile um diese Technik zu begreifen. Aber dann... seitdem hat es mich gepackt!
Garn und Ausdruck
Der Klöppelbrief sollte 1:1 wiedergegeben werden, d. h. beim Ausdrucken darauf achten, daß der Drucker nicht verkleinert oder vergrößert, sondern die tatsächliche Größe ausdruckt. Es sei denn, dies ist gewünscht, z. B. bei abweichenden Garnstärken.
Garn: Beim Klöppeln gibt es immer die große Problematik der Garn-Stärken-Bezeichnung bzw. -Findung. Weil diese häufig nur für Strickerinnen ausgelegt ist (Maschenangabe, Lauflänge), werden beim Klöppeln die Marken häufig mit angegeben. Nur so ist es möglich etwas nachzuarbeiten. In diesem Sinne ist die Nennung der Marken Hilfestellung für die Umsetzung. Ich habe Leinenstrick-Garn verwendet, zweifädig, von BC Garn Lino; es geht aber auch mit Fresia-Seidengarn. Es sollte auch Perl-Stick-Garn gehen, dann sollte der Faden doppelt gelegt werden.
Kommentar schreiben